Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Esslingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unser Landkreis

Der Landreis Esslingen ist ein Landkreis in Baden-Württemberg. Er gehört zur Region Stuttgart im Regierungsbezirk Stuttgart. Der Landkreis Esslingen grenzt im Norden an den Rems-Murr-Kreis, im Osten an den Landkreis Göppingen, im Süden an den Landkreis Reutlingen, im Westen an den Landkreis Böblingen und im Nordwesten an die kreisfreie Stadt Stuttgart.

Geographie

Der Landkreis Esslingen wird vom Neckar, der vom Südwesten kommend in das Kreisgebiet eintritt, in 2 Teile geteilt. Der westliche Teil umfasst überwiegend die Hochebene der "Filder" (Filderebene), der östliche Teil hat Anteil an den Ausläufern der Schwäbischen Alb und am Schurwald (Teil des Schwäbisch-Fränkischen Berglandes). Im Kreisgebiet mündet die Fils in der Nähe von Plochingen in den Neckar, der bei Esslingen das Kreisgebiet in Richtung Stuttgart wieder verlässt.

Neckar

Der Neckar ist ein Fluss in Baden-Württemberg. Er entspringt im Naturschutzgebiet "Schwenninger Moos" bei Villingen-Schwenningen. Bei Mannheim mündet der Neckar in den Rhein. Von Mannheim bis Plochingen ist er schiffbar und ist somit neben dem Rhein und dem Main bei Wertheim die einzige Bundeswasserstraße in Baden-Württemberg. Häfen gibt es in Mannheim, Heilbronn, Stuttgart und Plochingen.

Verkehr

Durch das Kreisgebiet führt in west-östlicher Richtung die Bundesautobahn A 8 Stuttgart-Ulm. Ferner wird er durch Bundes-, Landes- und Kreisstraßen erschlossen. Die wichtigsten sind die B 10 Stuttgart-Ulm, die B 312 Stuttgart-Reutlingen und die B 313 Plochingen-Reutlingen. Der Landkreis ist an das S-Bahn-Linien-Netz Stuttgart angeschlossen. Die Linie S 1 führt von Stuttgart über Esslingen nach Plochingen. Eine Verlängerung in Richtung Kirchheim unter Teck bzw. Reutlingen ist geplant. Ferner führen die Linien S 2 und S 3 von Stuttgart über Böblingen in das westliche Kreisgebiet nach Leinfelden-Echterdingen bzw. Filderstadt. Von Ostfildern führt ferner eine Stadtbahnlinie (U 7) nach Stuttgart-Mitte.

Geschichte

Der Landkreis Esslingen geht zurück auf das alte gleichnamige württembergische Oberamt, das nach Übergang der ehemals freien Reichsstadt Esslingen an Württemberg 1803 errichtet wurde. Im Laufe der Geschichte wurde es mehrmals verändert und 1938 in den Landkreis Esslingen überführt. Damals erhielt der Kreis einige Gemeinden des aufgelösten Amtsoberamts Stuttgart sowie des Oberamts Schorndorf und einige Orte der Oberämter Kirchheim unter Teck und Göppingen. Bei der Kreisreform zum 1. Januar 1973 wurde der Landkreis Esslingen um den Landkreis Nürtingen (ohne Grafenberg) vergrößert. 1975 kamen noch die beiden Orte Leinfelden und Musberg vom Landkreis Böblingen zum Kreis. Damit erreichte er seine heutige Ausdehnung.
Nach Abschluss der Gemeindereform umfasst der Landkreis Esslingen noch 44 Gemeinden, darunter 13 Städte und hiervon wiederum 6 "Große Kreisstädte" (Esslingen am Neckar, Filderstadt, Kirchheim unter Teck, Leinfelden-Echterdingen, Nürtingen und Ostfildern). Größte Stadt des Kreises ist Esslingen am Neckar, kleinste Gemeinde ist Altdorf bei Nürtingen.

Politik

Der Landkreis wird vom Kreistag und vom Landrat verwaltet. Der Kreistag wird von den Wahlberechtigten im Landkreis auf 5 Jahre gewählt. Dieses Gremium wählt den Landrat für eine Amtszeit von 8 Jahren. Dieser ist gesetzlicher Vertreter und Repräsentant des Landkreises sowie Vorsitzender des Kreistags und seiner Ausschüsse. Er leitet das Landratsamt und ist Beamter des Kreises. Zu seinem Aufgabengebiet zählen die Vorbereitung der Kreistagssitzungen sowie seiner Ausschüsse. Er beruft Sitzungen ein, leitet diese und vollzieht die dort gefassten Beschlüsse. In den Gremien hat er kein Stimmrecht. Sein Stellvertreter ist der Erste Landesbeamte.

Marketing