Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Esslingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Veranstaltung, Oeffentlichkeitsarbeit

Klausurtagung 2019

Veröffentlicht: 11.04.2019
Autor: Webmaster

Zukunftssicherung von DLRG Wasser-Rettungsdienst und Schwimmausbildung im Landkreis Esslingen

Der DLRG Bezirk Esslingen traf sich zusammen mit den Vertretern der DLRG Ortsgruppen der Region am ersten Aprilwochenende 2019 zu einer Klausurtagung in Braunsbach-Döttingen. Ziel der Klausurtagung war die gemeinsame Ausarbeitung von Konzeptlösungen des DLRG Bezirk Esslingen mit seinen DLRG Ortsgruppen zur Zukunftssicherung und Gestaltung des Wasser-Rettungsdienstes und der Schwimmausbildung im Landkreis Esslingen. Über 30 teilnehmende Vertreter des Bezirks und der Ortsgruppen stimmten sich gemeinsam über zukünftige Ausrichtungen und Vorgehensweisen der ehrenamtlichen Tätigkeiten der DLRG im Landkreis ab. Zentrales Thema war hierbei die Zukunftssicherung der kommunalen Hallen- und Freibäder im Landkreis. Mit der Existenz der Bäder örtlich verknüpft, ist die Infrastruktur der DLRG Rettungswach- und Einsatz-Stationen. Ausreichend verfügbare Wasserflächen stellen die Basis zur Verwirklichung der Schwimmausbildung der bürgerlichen Gesellschaft sowie die Übungsflächen für die Einsatzkräfte des Wasser-Rettungsdienstes der DLRG dar. Die Gefahren des Neckars erfordern ständig die Einsatzkraft des DLRG Wasser-Rettungsdienstes. Eine qualitativ hochwertige Schwimmausbildung ist die beste Prävention vor den Gefahren des Wassers. Ein weiteres wichtiges Thema der Klausurtagung war die Finanzierung des ehrenamtlichen DLRG Wasser-Rettungsdienstes, insbesondere durch die optimale Ausschöpfung von Fördermittel des Landes Baden-Württemberg. Das Land Baden-Württemberg ist Aufgabenträger für Wasser-Rettungsdienst und Katastrophenschutz und daher verpflichtet, die DLRG Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung durch Fördermittel mitzufinanzieren. Die Klausurtagung des DLRG Bezirk Esslingen zusammen mit den DLRG Ortsgruppen des Bezirk war die perfekte Möglichkeit, um die Weichen für eine positive Zukunft der DLRG in der Region zu stellen.

Esslingen, 09.04.2019
Maximilian Brunner