Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Esslingen findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Retten

Kajak mit Sonar gesucht und von Einsatztauchern geborgen

Veröffentlicht: 23.09.2019
Autor: Webmaster
Sonarbild vom Seegrund mit Kajak
Taucheinsatz vom Boot
Geborgenes Kajak im Schlepp

Ein befreundeter Wassersportverein hat sich gemeldet, da sie seit mehreren Wochen ein Kajak im Max-Eyth-See vermissen. Der DLRG Einsatzleiter versucht mit Verwantwortlichen des Vereins eine genaue Position zu ermitteln. Der Suchbereich wurde jedoch so ungenau und weitläufig angegeben, dass ein direkter Sucheinsatz mit Tauchern keinen Sinn macht.

In Zusammenarbeit mit dem DLRG Bezirk Esslingen und dessen Sonargruppe wird die Aufgabe besprochen. Für den Samstag, 21.September wird der Sucheinsatz terminiert.

Der Sucheinsatz selbst war sehr kurz. Bei der ersten Fahrt mit dem Rettungsboot über den Max-Eyth-See wurde nach ca. 90 Sekunden das Kajak auf dem Grund des Sees entdeckt und mit einer Boje markiert. Die Einsatztauchergruppe macht sich bereit. Vom Boot aus findet der Tauchgang an der gesetzten Boje statt. Volltreffer. Der Taucher befestigt eine Leine am Kajak. Die Bootsbesatzung zieht es an die Wasseroberfläche und entleert es. Zum Abschluß wird das vermisste Kajak zum Steg des Vereins geschleppt.
Es war eine gute Übung für die Sonargruppe und die Auszubildenden zum Helfer Wasserrettungsdienst.

Thomas Ruhland (DLRG Bezirk Stuttgart)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.