Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Esslingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Retten, Ausbildung

Erfolgreicher Ausbildungsstart: Modul "Sicherheit und Verhalten in strömenden Gewässern"

Veröffentlicht: 28.09.2021
Autor: Angelina Wex
Foto: DLRG Bezirk Esslingen

aufgrund von veränderten Wetterlagen hat das Land Baden-Württemberg beschlossen, die Einsatzfahrzeuge mit persönlicher Schutzausrüstung (PSA) der Strömungsretter auszustatten. Dies beinhaltet einen langen Neopren, Prallschutzweste, Wurfsack, Helm und (Hand-)Schuhe. Da die PSA Bestandteil der Strömungsrettung ist, wurden Elemente aus dem Bereich SR gewählt um alle Mitglieder des Wasserrettungsdienstes mit der Strömungsretter PSA vertraut zu machen. Ziel ist das Verhalten am strömenden Gewässer zu schulen und den besonders den Umgang mit dem Wurfsack zu erlernen. So können im Bedarfsfall Rettungsschwimmer mit PSA die eingesetzten Strömungsretter unterstützen.

Am Samstag, 25.09 haben insgesamt 7 Personen am Modul SuVisG teilgenommen und mit viel Begeisterung die Grundlagen der Strömungsrettung zunächst theoretisch erlernt und am Mittag im Neckar in der Praxis erprobt. Die Übungsmöglichkeit wurde mit viel Begeisterung angenommen und das Interesse nach einem Termin im Folgejahr war groß – sicherlich nicht zuletzt dank des sonnigen Herbstwetters.

Vielen herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen die als erste des Bezirks Esslingen am Modul Sicherheit und Verhalten in Strömenden Gewässern mit viel Freude teilgenommen haben!

Marketing